Lotterien rund um den Globus

Über Nacht zum Millionär – ein schöner Traum, der bereits für viele wahr wurde, bei manchen sogar mehrmals und einigen flog das Glücksvogerl in Form höflicher Mitmenschen zu: Sie räumten den Jackpot ab, weil sie in der Schlange vorgelassen wurden.

 

Powerball

powerball-americaIn dieser US-Lotterie wurde der bis dato höchste Einzelgewinn weltweit ausgespielt. Die 84jährige Gloria Mackenzie aus Florida gewann im Mai 2013 sagenhafte 590 Millionen Dollar und ließ sich die Summe auf einmal anstatt der 30jährigen Rente auszahlen. Dass der Name bekannt wurde, liegt am Gesetz Floridas, das keine Anonymisierung zulässt. Nicht hingegen, ob sie einen Teil der Summe dem Mann überließ, der ihr in der Annahmestelle den Vortritt ließ. Weniger tragisch in Anbetracht der schwindelerregenden Summen ist die anfallende Steuer von 25%, die bei einer Einmalzahlung anfällt. Um den Jackpot zu knacken, müssen fünf Zahlen aus 59 plus einer Zusatzzahl, der Powerball erraten werden.

 

MegaMillions

megamillionsNicht weniger spannend verlaufen die MegaMillions, bei denen fünf Richtige aus 75 Zahlen plus einem MegaBall von eins bis fünfzehn erraten werden müssen. Insgesamt 45 verschiedene US-Bundesstaaten beteiligen sich an der Rekordlotterie. In manchen Staaten gingen bis zu 1,2 Millionen Tipps über die Ladentische – pro Stunde. Sicher steht der Jackpot im Vordergrund, aber auch die „kleineren“ Gewinne, die zusätzlich ausgeschüttet werden, können sich sehen lassen.

 

 

Kalifornisches Super Lotto Plus

canadian-superlotto-plus

Massoud Ardalan hatte 2013 fünf Dollar eingesteckt und wollte sich spezielle Kürbiskerne für eine Aussaat kaufen. Er entschied sich jedoch für ein Los und gewann 33 Millionen Dollar. Gegründet wurde die staatliche Lotterie Kaliforniens Ende 1984, um Bildungsgelder zu lukrieren. Holt jemand seinen Gewinn nicht innerhalb von 180 Tagen ab, geht das Geld ebenfalls in einen speziellen Bildungstopf. Ausgespielt werden zweimal wöchentlich mindestens sieben Millionen Dollar. Zu erraten sind fünf von 47 Zahlen plus eine Superzahl von eins bis 27. Der höchste Jackpot ist bereits lange her – 2002 ging es um 193 Millionen, geknackt von drei Spielteilnehmern.

 

Neuseeland Powerball

powerball

Das neuseeländische Powerball verbindet zwei Lotterien: Das staatliche Lotto mit sechs Richtigen aus 40 möglichen Zahlen plus einer Powerballzahl von eins bis zehn. Räumt jemand den Powerball-Jackpot ab, hat er somit zweimal gewonnen.

Anfang Oktober 2013 erriet ein Spieler alle sechs Zahlen und die Superzahl, was ihm den zweithöchsten Gewinn der neuseeländischen Lotterie einbrachte: umgerechnet etwa 21 Millionen Euro.

 

El Gordo, die spanische Weihnachtslotterie

Über 90% der Spanier versuchen ihr Glück bei der größten Lotterie weltweit. Kein Wunder, denn insgesamt werden über zwei Milliarden Euro ausgespielt und jeder sechste darf sich statistisch gesehen an einem Gewinn erfreuen. Seit 1812 gibt es diese Lotterie, die somit die Älteste der Welt ist. Jedes Jahr am 22. Dezember findet diese besondere Ziehung statt und wird live im Fernsehen übertragen. DreElGordo-2012i Stunden dauert sie übrigens und das liegt nicht nur an den vielen Gewinnen, sondern auch daran, dass ein Kinderchor sowohl Losnummern als auch Gewinnhöhe singend präsentiert.

Ab Mitte Juli können Lose mit einer fünfstelligen Nummer gekauft werden, wobei jede Nummer in 160 Serien auf A4-Papierbögen gedruckt wird.

El Gordo – der Dicke – nennt sich der Hauptpreis in Höhe von vier Millionen Euro. Insgesamt 160 mal wird er ausgespielt, für jede Serie einer Losnummer. Beliebt ist die spanische Weihnachtslotterie aber nicht wegen des Hauptgewinns, sondern wegen der Vielzahl an Preisen. Deshalb singt der Kinderchor in diesen drei Stunden an die 1800 mal.

 

Euromillionen

euromillionenSeit 2012 gibt es die Euromillionen, an denen sich mehrere staatliche Lotterien beteiligen. Aus 50 Zahlen müssen fünf und aus dem Sternenkreis zwei zusätzliche Zahlen erraten werden. Ein britisches Ehepaar gewann im Sommer 2012 die bisher höchste Einzelsumme mit 190 Millionen. Matt Myles, ebenfalls aus Großbritannien, gewann zwar nur einen Bruchteil davon, ließ aber die ganze Welt via Twitter daran teilhaben, was er mit dem Geld anstellte. Auf einer zehnwöchigen Weltreise dokumentierte er sein neues Leben. Zwar fließt reichlich Champagner, der, wie er schmunzelnd bemerkt, „einen Großteil des Reisebudgets frisst“, aber er tut auch Gutes: Drei Monate arbeitet er ehrenamtlich.

 

Enalotto

superenalotto

Die hohen Jackpots des italienischen Lottos sind nicht weiter verwunderlich, müssen doch immerhin sechs Zahlen erraten werden – aus 90 vorhandenen. Erhöhen lässt sich der Gewinn mit dem „Jolly“, der Zusatzzahl.

Das italienische Enalotto hält übrigens einen Rekord: 2010 wuchs der Jackpot über acht Monate hinweg an, bis er schließlich bei 177 Millionen geknackt wurde. In grenznahen Annahmestellen standen Glücksritter stundenlang an, um einen Tipp abgeben zu können.

 

Deutsches Lotto 6 aus 49

lotto-deutschland

Im Schnitt bekommt man für sechs Richtige aus 49 Zahlen plus der Superzahl knapp zehn Millionen Euro. 2006 gewann eine Krankenschwester die höchste Einzelsumme in der deutschen Lottogeschichte – 38 Millionen Euro.

Der erste Gewinner des deutschen Lottos, Walter Knoblauch, gewann gleich zweimal, starb aber trotzdem in Armut, weil er beide Male alles auf den Putz haute. Michael Broers ging ebenfalls in die Geschichte ein. 1994 gewann er 2,7 Millionen Mark und investierte in schnelle Autos. Als er das achte Mal beim Fahren ohne Führerschein erwischt wurde, musst er trotz aller Millionen auf dem Konto ins Gefängnis.

 

Österreichische Klassenlotterie

– beinahe ein garantierter Gewinn

klassenlotterie-austria

Die österreichische Klassenlotterie legt 250.000 Lose auf, die in jeweils 6 Spielabschnitten – auch mehrmals – gewinnen können. Steigt man erst in einer höheren Runde ein, müssen die Lose aus den Vorrunden nachgekauft werden.

Jeden Montag spielt die Klassenlotterie als „kleinen Hauptpreis“ eine Million aus, in der Schlussziehung nach sechs Monaten Spieldauer fünf mal eine Million und als Hauptgewinn einmal fünf Millionen aus. Die Gewinnchancen sind verhältnismäßig hoch: Es gewinnen über 248.000 Lose.

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.