EuroJackpot 2017: auf dem Weg zur beliebtesten Lotterie Deutschlands?

EuroJackpot 2017EuroJackpot ist im Jahre 2017 angekommen – und zu seinem 5-jährigem Bestehen auf dem Weg, die beliebteste Lotterie Deutschlands zu werden!

Die Eurolotterie, bei denen nicht nur Deutschland, sondern auch 16 andere europäische Länder jeden Freitag teilnehmen, konnte 2016 eine radikale Trendwende machen – das belegen Zahlen und Gewinner, wie Westlotto in einer Pressemitteilung berichtet.

Vom verschmähten Außenseiter zum Liebling der Deutschen

Dass die Deutschen lange der Eurolotterie skeptisch gegenüber standen, belegen die Zahlen der ersten Jahre. Das Interesse der Spieler in den ersten Monaten lag weit hinter den Erwartungen. Die WELT veröffentlichte bereits im Februar 2013, neun Monate nach der Einführung, den bitterbösen Artikel “EuroJackpot droht zum Flop zu werden”.

Die langsame Entwicklung des EuroJackpots lag teilweise auch an den wenigen deutschen Großgewinnern. Viele Spieler beobachteten, dass der EuroJackpot überwiegend in Finnland geknackt wurde. Das lag jedoch vor allem an dem Ziehungsort des EuroJackpots. Da die Zahlen jeden Freitag im finischen Helsinki gezogen werden, war die Bekanntheit der Eurolotterie dortzulande deutlich höher.

2016 trat dann eine große Kehrtwende ein. So wurden beinahe alle großen EuroJackpots in diesem Jahr in Deutschland geknackt. Darunter 90 Millionen Mitte Oktober in Baden-Württemberg, 84,8 Millionen Ende Juli in Hessen und 76,7 Millionen im März in Nordrhein-Westfalen. 24 deutsche Millionäre machte der EuroJackpot 2016. Zum Vergleich: 2015 waren es nur halb soviel.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 36 EuroJackpot-Millionäre kreiert. Für Freunde der Statisik: das bedeutet im Schnitt alle 10 Tage ein neuer Millionär. Angesichts der konstant steigenden Spieleinsätze könnte dieser Trend  2017 noch steigen.

Was wir 2017 vom EuroJackpot erwarten

lupeBisher sind noch keine Spieländerungen angekündigt. Wir halten es für möglich, dass man vielleicht die Höchstgrenze der ersten Gewinnklasse nach oben anpasst. Innerhalb von 3 Monaten wurde die aktuelle Höchstgrenze von 90 Millionen Euro bereits zweimal überschritten. Ein zu häufiges Überschreiten würde den Reiz am Jackpot sinken lassen. Zudem wird man die Konkurrenz-Eurolotterie EuroMillions im Blick haben, die schon lange die Jackpothöchstgrenze bei 190 Millionen Euro setzt.

Ob die Glückssträhne der Deutschen 2017 anhält, kann natürlich nur Fortuna entscheiden. Das Mantra lautet wie gewohnt “nur wer spielt, kann auch gewinnen”.

Wird der EuroJackpot den Lottoklassiker “LOTTO 6 aus 49” überholen? Aktuell ist das noch nicht in Sicht, die Spieleinsätze des Klassikers sind ein Vielfaches größer als die der Eurolotterie. Doch während diese bei 6 aus 49 über Jahre konstant auf gleichem Niveau bleiben, steigert sich der EuroJackpot von Jahr zu Jahr. So wuchs auch 2016 die Lotterie um 21%. Auf langer Sicht könnte der EuroJackpot triumphieren.

Eine Antwort

  1. morc 31.03.2017

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.