EuroJackpot bei 90 Millionen: 5 Gründe zum Mitspielen

eurojackpot-90-mioDer EuroJackpot bleibt ungeknackt: seit über 10 Wochen versucht Europa die Lotterie zu gewinnen – erfolglos: nun warten 90 Millionen Euro in der ersten Gewinnklasse und zusätzlich 20 Millionen Euro in Gewinnklasse 2. Am Freitag, den 14. Oktober 2016 fiebert Europa also der nächsten Maximal-EuroJackpot-Ziehung.

Doppeljackpot im EuroJackpot

Das Maximum der Gewinnumme in der ersten Gewinnklasse hat man schon letzte Woche erreicht: diese Woche füllt sich also zusätzlich die Gewinnklasse 2 mit 20 Millionen Euro. Diese lässt sich “leichter knacken” – statt 5 aus 50 Zahlen & 2 aus 10 Eurozahlen muss nur eine aus 10 Eurozahlen stimmen.

Wer noch gute Argumente sucht, um bei der Ziehung mit ein paar Tipps teilzunehmen: hier sind unsere TOP 5 Lieblingsgründe. Vorab aber: Lottospielen kann süchtig machen. Das sollte man niemals vergessen. Auch bei besonderen Ziehungen wie diese sollte man sich feste Grenzen setzen. Mehr unter spielen-mit-verantwortung.de.

1. Doppeljackpot garantiert Millionengewinn – zumindest mathematisch

Das Beispiel ist abstrakt, aber zeigt, wie besonders der hohe Jackpot ist: man kaufe 6 Millionen Tipps EuroJackpot und gewinne damit die 20 Millionen Euro in der Gewinnklasse 2 (Gewinnchance ca. 1 zu 6 Mio.). Der Clou: die Tipps kosten nur 12 Millionen Euro, man hat also einen sicheren Gewinn von 8 Millionen Euro. Verrückt, oder? Hochriskant ist dieses Beispiel trotzdem, denn oft treffen mehrere Spieler die zweite Gewinnklasse – und schon funktioniert die Rechnung nicht mehr, da sich dann die 20 Millionen auf mehrere Spieler verteilen.

3. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Der Jackpot ist beim festgelegten Maximum, der Zweitjackpot wird kaum mehrere Ziehungen anwachsen können: attraktiver kann der EuroJackpot nicht mehr werden. Wer also generell selten Lotto spielt, sollte den Seltenheitswert dieser Ziehung nutzen. Es lohnt sich besonders. Der Jackpot von 90 Millionen ist zwar angesichts von dreistelligen Millionenjackpots in anderen Ländern verhältnismäßig klein, doch vielfach höhere Gewinnchancen machen den EuroJackpot reizvoll. So bietet die US-Lotterie Powerball aktuell rund 96 Millionen Euro im Gewinntopf. Mit der Gewinnchance 1 zu 292 Millionen ist sie aber ungleich schwieriger als der EuroJackpot mit 1 zu 96 Millionen.

4. Lottospiel ist gut für das Allgemeinwohl

Von den Spieleinnahmen fließen bei den staatlichen Lotterieeinnahmestellen rund 25% in soziale Zwecke. Damit hilft man bei gemeinnützigen Projekten in der Region – auch beim EuroJackpot. Bei Zweitlotterien gibt es diesen Zweckertrag in vielen Fällen nicht, doch Lottoland hat als Vorreiter eine eigene Stiftung für soziale Projekte eröffnet. Damit fließt auch ein Teil der dortigen Einnahmen in Förderprojekte.

5. Der EuroJackpot wird zum Event

Zu Guter letzt: der EuroJackpot ist schon längst ein Gesprächsthema. Und wo man sowieso darüber spricht: Jetzt eine Tipprunde mit den Kollegen, Freunden oder im Verein zu starten stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Bei diesem Event will man einfach dabei sein. Und wie Konzerte, Partys und andere Events machen sie noch mehr Spaß, wenn man sie gemeinsam erlebt.

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.