Ein “El Gordo” zu Halloween? Zelebrieren die Spanier jetzt auch das typisch-amerikanische Gruselfest? Nein, definitiv nicht. Die neue Loslotterie ist eine exklusive Entwicklung der Lottohelden und hat prinzipiell nichts mit der El Gordo Weihnachtslotterie zu tun. Die Lottohelden sind auf den Geschmack der saisonalen Lotterien gekommen: nach der ersten eigenen Weihnachtslotterie und Osterlotterie folgt nun die Halloweenlotterie.
Einsatz und Gewinne
Ähnlich wie bei der El Gordo-Lotterie werden Losnummern an die Spieler verkauft. Leider sind die Halloweenlotterie-Lose sechsstellig. Im Gegensatz zu den fünfstelligen Gordo-Losen bedeutet dies grundsätzlich geringere Chancen auf den Hauptgewinn. Immerhin haben die Helden den Hauptgewinn auf 10 Millionen Euro gesetzt, weitaus mehr als bei El Gordo (4 Mio. Euro).
Die Lottohelden versprechen, dass jedes dritte Los gewinnt. Ein Blick auf die Gewinntabelle bestätigt das Versprechen: die allgemeine Gewinnchance ist sehr gut, allerdings gibt es auch bei dieser Lotterie Negativgewinne. Insgesamt umfasst die Halloweenlotterie rund 65 Millionen Euro Gewinnsumme.
Da ein ganzes Los mit 120 Euro nicht gerade günstig ist, bieten Lottohelden auch hier Anteilslose ab 6 Euro an.
Ziehung am 31.10.
Die Ziehung der Gewinnzahlen findet am Halloweenabend um 22 Uhr statt. Die letzten Halloweenlose kann man bis zum 31. Oktober, 20 Uhr erwerben.
Auch bei dieser Lotterie übernimmt Lottohelden die Ziehung der Gewinnzahlen selbst. Bei der Osterlotterie sorgte dies noch für einige Bedenken bei den Kunden. Lottohelden verspricht jedoch eine faire Ziehung unter staatlicher Aufsicht.
So heißt es: “Die Ziehung von El Gordo Halloween erfolgt nach dem Zufallsverfahren und unterliegt der Aufsicht der Glückspielbehörden.” Da 322.999 verschiedene Losnummern für die 14 Gewinnklassen benötigt werden, kann Lottohelden hier leider nicht auf die Gewinnzahlen staatlicher Lotterien zurückgreifen.
Fazit: Osterlotterie im neuen Gewand
Schauen wir uns das Spiel, die Gewinne und Gewinnchancen an, so fällt auf, dass die Halloweenlotterie eigentlich eine umdekorierte Osterlotterie ist. Dies ist aber keine Kritik an der Lotterie, so hat auch die Osterlotterie punkten können und sicherlich den einen oder anderen Spieler ein frohes Osterfest beschert.
Ein neues EL GORDO finde ich sehr spannend, das probiere ich mal aus.
Aber ist Halloween nicht eher was für Kinder?
Na und?
Die “El Gordo Halloween” Lotterie wäre ja eigentlich ganz interessant, aber der negative Knackpunkt liegt daran, dass lediglich das Ziehungssystem “behördlich geprüft ist” (Zitat von Lottohelden: “…Bei dem behördlich geprüften Verfahren…”) und nicht direkt “…unter staatlicher Aufsicht…”.
Da haben wir schon große Bedenken!
Es gibt um den 31.10. herum genügend staatliche Lottoziehungen, woraus sich dann die El Gordo Halloween Gewinnzahlen ableiten lassen könnten und der Kunde einen transparenten Referenzwert hätte.
Beispiel, Die erste Gewinnzahl ist die selbe, wie die gezogene Spiel 77 Nummer, Keno Plus 5 Nummer, Lotto Österreich Jokernummer, usw…
Warum wird dann da – so ganz ohne Transparenz selber im Büro von Lottohelden in Gibraltar – die Gewinnzahlen “ermittelt”?
Wir lassen die Finger von dieser Lotterie und sparen uns das Geld lieber für die El Gordo Weihnachtslotterie oder die Silvester Millionen. Das bietet Lottohelden ebenfalls an und da hat man aber transparent gezogene Gewinnzahlen der staatlichen spanischen Lotterie, bzw die staatlichen Zahlen der Silvester Millionen von Lotto Baden Württemberg.
Da muss ich euch absolut recht geben. Es ist völlig unnötig von Lottohelden bei dieser Lotterie eigene Zahlen zu generieren. In Polen findet zum Beispiel zwei Mal täglich die Ziehung Super Szansa (lotto.pl/super-szansa) statt. Man könnte also am 31.12.2018 ganz einfach die ersten sechs Zahlen (oder meinetwegen auch die hinteren sechs Zahlen, damit die Gewinnzahlen nicht die gleichen wie bei MiniLos sind) von der zweiten Ziehung um 21:40 Uhr als Gewinnzahlen für die Halloween-Lotterie verwenden. Wenn es also so einfach ist, von Lottohelden unabhängige Gewinnzahlen für die Halloween-Lotterie zu finden und Lottohelden trotzdem eigene Zahlen zieht, darf man sich durchaus die Frage stellen, ob bei dieser Lotterie nicht tatsächlich manipuliert wird. Es gibt ja nicht einmal eine Videoaufzeichnung von der Ziehung, die man sich auf lottohelden.de ansehen könnte.
NACHTRAG: Mein oben geschriebener Kommentar gilt natürlich nur für die Gewinnzahlen in der ersten Gewinnklasse, da sich die vollständige Gewinnauszahlung bei der Halloween-Lotterie selbstverständlich an mehreren Losnummern orientiert. Auch für die zweite Gewinnklasse könnte man noch die Gewinnzahlen von der ersten Ziehung von Super Szansa um 14:00 Uhr verwenden. An diesen beiden Losnummern würden sich dann auch alle Gewinnauszahlungen in den Gewinnklassen 6 bis 14 orientieren. Für die Gewinnauszahlung in der fünften Gewinnklasse werden jedoch 800 verschiedene sechsstellige Losnummern benötigt. So viele Zahlen von unabhängigen Lotterieziehungen zu finden ist natürlich völlig unmöglich, so dass Lottohelden hier gar nichts anderes übrig bleibt, als die Zahlen selber zu generieren.
Leider uninteressant bei knapp 300.000 Negativgewinnen.
Hallo Oliver,
ich muß Dir und den anderen Einträgen auch recht geben. Es ist wirklich sehr komisch, dass Lottohelden hier eine “eigene” Ziehung veranstaltet. Die Zahlen der hohen Gewinngränge kann von den versciedenen staatlichen Lotterien übernommen werden und dadurch dann Transparenz erreichen.
Die 800 Zusatznummern könnten ja dann von mir aus einfach zufällig generiert werden oder es werden einfach 800 Mitspieler (per Quittungsnummer) ausgelost.
Ich werde aufgrund diesem sehr undurchsichtigen und höchst zweifelhaften Ziehungsverfahren kein einziges Los dieser Lotterie bei Lottohelden kaufen.
Die Sylvestermillion ist dann deutlich interessanter, die man exklusiv bei Lotto Baden Württemberg undvaber auch – nachgemacht – bei Lottohelden spielen kann. Da werden alle Zahlen von staatlichen Lotto BW gezogen.
Ich hab letztes Jahr Halloween Gordo gespielt und 500 euro gewonnen
Gespielt habe ich ein Los für 12 Euro. Dieses Jahr spiele ich wieder mit 🙂
Mehr glück als beim el Gordo an Weihnachten.