FABER Lotto – unsere Erfahrungen!

Die FABER Lotto-Service GmbH & Co. KG ist ein Lottounternehmen mit Sitz in Bochum. Das 40-jährige Unternehmen wirbt mit Postwurfsendungen und Werbekampagnen für verschiedene Lotteriegewinnspiele. FABER Lotto hält eine staatliche Lizenz zur Vermittlung von Lotterieprodukten. Wichtige Informationen und Erfahrungen über FABER haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

Das Angebot von FABER

Die Geschäftsbereiche von FABER lassen sich in zwei Kategorien aufteilen.

Onlinegeschäft: FABER.de – Online-Lottokiosk

Faber.de Screenshot

Im Internet bietet FABER das Tippen auf LOTTO 6aus49 und EuroJackpot – den zwei größten Lotterien in Deutschland – an. Das Spielangebot ist relativ eingeschrängt, so gibt es weder KENO noch die Glücksspirale. Immerhin bietet FABER.de eine sehr niedrige Tippscheingebühr.

Das eher altbackene Design der Webseite und die fehlende Ansicht für Mobilgeräte lässt uns vermuten, dass das Onlinegeschäft eher stiefmütterlich behandelt wird. Konkurrenzangebote wie LOTTO24 oder das Lottoland bieten dem Kunden deutlich mehr.

Hauptgeschäft: Spielgemeinschafts-Abonnements

Im Nicht-Onlinegeschäft spezialisiert sich FABER auf den Vertrieb von Lotto-Abonnements. Im Angebot hat FABER Spielgemeinschaften: FABER-Kunden erhalten Anteile von umfangreichen Tippscheinen, sodass die Gewinnchancen bei vergleichsweise kleinen Einsatz hoch sind.

Diese Spielgemeinschaften sind auch vorteilhaft für den Veranstalter. Da sich der Preis nicht so leicht vergleichen lässt wie beim Einzelspiel, können die Veranstalter den Preis hoch ansetzen. Damit ist die Gewinnmarge der Spielgemeinschaften immer höher als beim Einzelverkauf von Lottoreihen. Dass der Kunde einen “zu hohen Preis” zahlt, fällt ihm angesichts der hohen Gewinnchancen und angeblichen Spielstrategien (“Hochquotenspiel”) kaum auf.

FABER Lotto Gewinner

Neugierig macht der Anbieter insbesonders durch die Gewinner und Millionäre, die in den Werbespots und Werbepost von FABER erscheinen. Sind diese echt oder Fake? Im Einzelfall kann man das schwer sagen, allerdings wurde FABER bereits 2001 überführt, in TV-Spots bezahlte Schauspieler zu falschen Millionären zu machen (Bericht auf derstandart.at).

Damals sprach man von einer ausgesprochen unglücklichen Panne. Die Darsteller sollen nur die echten Millionäre stellvertreten, die es laut FABER “tatsächlich gibt”. Noch heute wirbt das Unternehmen mit (angeblichen) Millionären als Werbegesichtern.

Werbeaktionen

FABER vertreibt seine Lottoprodukte überwiegend telefonisch. Da direkte Werbeanrufe verboten sind, lockt FABER mit verschiedenen Werbeaktionen zum Anruf. Dabei verspricht FABER im Vorfeld mit sicheren Gewinnen oder kostenlosen Geschenken.

Wichtig: Im Telefonat bewerben geschulte Callcenter-Mitarbeiter geschickt die kostenpflichtigen FABER Lottoprodukte.

In der Regel handelt sich um kostenlose Gewinnspiele, die zum Anrufen verleiten sollen. Die Durchführung der Gewinnspiele übernimmt i.d.R. die Faber Premium Gewinnspiel GmbH, eine direkte Tochterfirma von FABER Lotto.

FABER “Der magische Millionenwürfel”

Der Werbebrief, der seit Ende 2018 durch Deutschland kursiert, wirbt für ein neues Telefonspiel “Der magische Millionenwürfel”. Im Schreiben heißt es “Würfeln Sie die 6 und Sie sind Millionär!” – dazu soll der Leser die angegebene Telefonnummer anrufen. Im Anruf würfelt dann (angeblich) ein Callcenter-Mitarbeiter eine Nummer. Tatsächlich ist aber meist nur der “attraktiver Überraschungsgewinn” sicher, was eine Lotto-Abofalle ist.

Werbebrief “Riesen-Lottotag” bzw. “Millionärsspiel”

Faber Exklusive Einladung zur Jackpot-Jagd Brief

In vielen Regionen Deutschland versendet FABER Einladungen zu einer kostenlosen Lotto-Spielgemeinschaft. Im Brief befinden sich eine große Auflistung der Tippreihen, was beeindruckend wirkt. Der “Riesen-Lottotag” oder “Riesen-Eurojackpot-Tag” wird angeblich für einen ausgewählten Kundenkreis veranstaltet. Bei uns meldeten sich aber gleich dutzende Leser, die Teilnehmer 4 von 4 sind.

Auch das Kleingedruckte sollte genau beachtet werden, so spielt Faber nur bestimmte Gewinnränge der Lotterien. Somit sind die Gewinnchancen doch eher mau. Außerdem fordert FABER die Bankdaten telefonisch ein, obwohl der Kunde selbst aktiv werdenmuss, um eine Gewinnauszahlung zu verlangen.

Weitere Infos und Kundenerfahrungen zu diesem Brief im Artikel:
Sofortgeld-Bingo von FABER Premium-Gewinnspiel GmbH seriös?

Werbebrief “FABER Renten-Lotto”

Faber Rentenlotto Brief

Das FABER Renten-LOTTO verspricht eine 10-Jahres-Rente von 1.000 Euro monatlich. Der Brief zielt auf eine ältere Kundschaft ab, daher wirbt die ehemalige Lottofee Karin Tietze-Ludwig (für eine jüngere Leserschaft unbekannte Dame) im Gewinnspielschreiben. Gelegentlich läuft auch die Werbung im ZDF.

Die Gewinnchancen beim “4 aus 48” Renten-LOTTO sind (anders als versprochen) gering, da die Ziehungsreihenfolge der Zahlen ungewöhnlicherweise gewinnrelevant ist. Unsere Leser erzählen: Der Callcenter-Mitarbeiter schlägt dann u.a. Lottoprodukte vor, die monatlich 49,95 Euro kosten.

Weitere Infos und Kundenerfahrungen zu diesem Brief im Artikel:
Was steckt hinter dem Faber Rentenlotto?

Kundenbeilage “Geburtstags-Lotto”

Die Versandhändler Weltbild, Bon Prix, OTTO und Baur kooperieren mit FABER Lotto. So schicken sie einigen ihrer Kunden zum Geburtstag eine kostenlose Teilnahme an einer Spielgemeinschaft von FABER. Das angebliche “Geschenk” zum Ehrentag ist jedoch ein Lockangebot für kostenpflichtige Spielgemeinschaften. Das Geschenk ist also nahezu identisch mit den Angeboten aus anderen FABER-Briefen.

Fragwürdig ist das Vorgehen besonders aus Sicht der Versandhändler: die Kundendaten werden hier für Werbung zweckentfremdet.

Prospektwerbung “FABER Telefonspiel-Sensation”

FABER Telefonspiel-Sensation

In Werbeprospekten von Einkaufaktuell bewirbt Faber die “Telefonspiel-Sensation” mit “100% Gewinngarantie”. Der Anrufer hat dabei die Chance auf eine Million Euro, 50.000 Euro, 500 Euro oder einem “attraktiven Überraschungsgewinn”. Die Telefonnummer 0800/2200012 ist kostenlos. Im Telefonat warten jedoch Verkaufsangebote, darauf weist bereits die Werbung hin.

Sicherlich dürfen Anrufer als “attraktiven Überraschungsgewinn” wieder eine kostenlose Teilnahme an einer Spielgemeinschaft erwarten. Diese muss dann zeitig gekündigt werden, sonst spielt man mit monatlicher Gebühr weiter.

Komplettansicht Werbung “Telefonspiel-Sensation” aus Einkaufaktuell, Ausgabe 7062 OWL.

Prospektwerbung “Knacken Sie den FABER MEGA-TRESOR”

Knacken Sie den FABER Mega-Tresor Werbeblatt

Eine weitere ganzseitige Werbeanzeige bei Einkaufaktuell (September 2018) bewirbt das MEGA-TRESOR Gewinnspiel. Die Gewinnspiel-Mechanik ist identisch zur “Telefonspiel-Sensation”: der Anrufer nennt eine siebenstellige Zahl und trifft möglicherweise einen von fünf Gewinnen. Auch hier wird eine Million Euro in Aussischt gestellt, außerdem gibt es als weitere mögliche Gewinne einen MINI Cooper, 50.000 Euro und 500 Euro. Doch auch hier erhalten 99% der Anrufer wahrscheinlich einen Probemonat für Spielgemeinschaften von FABER angeboten.

Komplettansicht Werbung “Knacken Sie den FABER MEGA-TRESOR” aus Einkaufaktuell, Ausgabe 5036 OWL.

Werbegesichter

Norman Faber

Norman Faber

Der Bochumer Norman Faber ist Gründer und Chef der gleichnamigen Firma. Er erscheint auf nahezu jedem Werbebrief, den seine Firma verschickt. Er ist überzeugter Lottospieler und Präsident des Deutschen Lottoverbands (DLV). Bei seinen Produkten vertraut Norman Faber auf “Hochquotenreihen”, ein komplexer Algorithmus, den seine Firma entwickelt hat. Seine Firma hat rund 350 Angestellte. Ein Großteil arbeitet im Telefonvertrieb.

Karin Tietze-Ludwig

Karin Tietze-Ludwig

Bekannt wurde Karin Tietze-Ludwig als Fernsehansagerin für den hessischen Rundfunk. Von 1967 bis 1998 moderierte sie die Ziehung der Lottozahlen in der ARD. Dem Zuschauer ist sie daher als “die Lottofee” besonders gut bekannt. Bei FABER dient sie als Werbegesicht für u. a. das Renten-LOTTO. 2016 feierte sie ihren 75. Geburtstag. Viele Leser kritisieren, dass die Lottofee Karin ihren Ruf “verkauft”.

FABER Lotto kündigen

In der Regel lassen sich Spielverträge mit FABER Lotto jeden Monat kündigen. Die Widerrufsinformationen schickt FABER per Post. Falls man diese Informationen verlegt hat, kann man eine schriftliche Vertragskündigung an folgende Adresse verfassen:

FABER Lotto GmbH & Co. KG, Markstraße 79, 44801 Bochum, Deutschland

Bequem und schnell online kündigen kann man über den Dienst Aboalarm. Er bietet ein vorgefertigtes Schreiben an.

FABER Lotto kündigen per Telefon: theoretisch können Verträge bei FABER auch telefonisch gekündigt werden. Die zugehörige Telefonnummer des Kundenservices lautet 0234/9383333. Der Kundenservice ist Mo.-Fr. von 9 – 18 Uhr, Sa. 10 – 14 Uhr besetzt. Wir empfehlen diesen Kündigungsweg nicht, da auch hier das geschulte Callcenter-Personal dem Anrufer es möglichst effizient ausreden möchte, den Vertrag zu kündigen. Ein möglicherweise längeres, unangenehmes Telefonat steht also bevor.

9 Gedanke zu “FABER Lotto – unsere Erfahrungen!”
  1. Ich bin vorsichtig mit der Herausgabe der Kontodaten am Telefon. Ich habe gehört bei Stern TV Fernsehen, dass Kontodaten verkauft . Ich sage dazu nein, und vorsicht! Beim Rückholen entstehen einem nämlich Kosten. Das Versandhändler Daten weitergeben, wusste ich nicht, ich dachte, es wären gekaufte Adressen. Hatte jahrelang bei anderen Lotterieanbieter im Abbuchungsverfahren gespielt. Leider hatte ich nur Null Lose ist Nieten.

  2. Hallo, ich versuche seit gestern bei faber für mein Gewinnspiel anzurufen. Leider werde ich i.immer aus der Leitung geworfen weil angeblich alle Plätze besetzt sind. Um kurz vor 20:00 uhr heißt es dann, wegen einer Störung kann kein Anruf angenommen werden Jetzt fühle ich mich von Faber ziemlich verarscht.

  3. von Hartmut Z.Ich habe diesen Brief gestern am 30.04.2019 in meinem Briefkasten gefunden.
    Ich las ihn durch!Zunächst aus Interesse und Neugier,da ich ja bei ähnlichen Spielen auch schon mit gemacht habe.Damaliger Gewinn,der tatsächlich auf meinem Konto landete:: 0,59 ct.!Weil da eine Spielergemeinschaft mit 259 Teilnehmern beteiligt waren.Und wir hatten einen 3er.
    Nun ,wollte ich es genauer wissen,da ich sehr oft in Gesellschaften,an der Bar,oder in der Kneipe
    vielerlei Würfelspiele spiele.Da weiß man dann schon mit 73 Jahren wie die fallen.Man bekommt ein Gespür dafür.!Dies teilte ich auch dem sich am anderen Ende befindlichen Gesprächspartner mit.Der sagte dass es sich hier um keinen üblichen Würfel mit 8 Rundungskanten handle,sondern um einen virtuellen 88 Milionen Kantenwürfel handle.Weil ich mich doch gewundert habe,warum ich immer nur die 1 würfle!Und dass man nicht live nachverfolgen kann.wie der Verlauf ist.Also sprich zusehen kann wie der Würfel aus dem Becher kommt!
    Meine vorhaltungen,dass sie es nur auf die persönlichen Daten und Bankverbindungen abgesehen hätten,wurden vehement abgeschmettert!Na klar , was denn sonst!!!
    Als ich dann noch bekannt gab,dass mich eine Anwältin in solchen Fällen wie Verträge,Rechnungen und allgemeine Büroarbeit berät,wurde alles storniert!

  4. Alfred.
    Ich Dachte die Bekanntgabe von Bankdaten per Telefon sei aus Datenschutz,- und Persöhnlichkeitsgründen schon längst verboten worden,oder?
    Gruß Alfred

  5. 0 von 5 Sternen !!!!
    Finger weg,der einzige der hier gewinnt ist Faber.
    Meine Mutter war über 25 Jahre Faber Kunde und hat nie etwas gewonnen.
    Also Finger weg von diesem Trittbrettfahrer,spielt lieber alleine Lotto,ohne das Faber sich davon was abgreifen kann.
    Und teilweise hört man das Gewinner bei Faber(ja die gibt es wirklich) ihre Gewinne nicht ausbezahlt bekommen.

  6. Faber Lotto ist ein seriöses Unternehmen seit Jahrzehnten.Ich spiele schon sehr lange dort und habe auch schon gewonnen.. man kann jeden Monat kündigen.es ist also keine abofalle. Es wird niemand gezwungen anzurufen. 14 Tage nach Erhalt der Bestätigung kann man noch zurücktreten. Also wo ist das Problem.?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.