Ab jetzt wird es richtig spannend: der EuroPot von EuroMillions konnte auch diesen Dienstag nicht geknack werden. Nun ist die festgesetzte Obergrenze von 190.000.000€ für die erste Gewinnklasse erreicht. Wir erklären die nun brisanten Sonderjackpots.
Gewinndeckelung = Höhere Gewinne in niedrigeren Gewinnklassen
Da 190 Mio. € das Maximum der ersten Gewinnklasse (5 Richtige + 2 Sternzahlen) ist, werden in der ersten 190-Millionen-Euro-Ziehung alle überschüssigen Gewinnbeträge an die zweite Gewinnklasse “weitergereicht”. Gewinnt in der zweiten Gewinnklasse niemand, bekommt die dritte Gewinnklasse den Extragwinn – und so weiter. Im offiziellen Regelwerk von EuroMillions wird es wie folgt formuliert:
1. Runde: Deckelung der ObergrenzeErreicht die Jackpot-Gewinnsumme die Betragsobergrenze, wird der darüber hinausreichende Gewinn-Betrag dem nächst niedrigeren Gewinnrang derselben Runde, in der zumindest ein Gewinn erzielt wurde,zugeführt. Gibt es keinen Gewinner im 1. Rang, so bleibt die Gewinnsumme im 1. Rang für die darauffolgende Runde bestehen. Erstmalig ist dies anlässlich der Ziehung vom 17.2.2012 möglich.
190-Millionen-Euro-Zwangssausschüttung droht
Für den Fall, dass es nach der ersten 190-Millionen-Euro-Ziehung noch immer keinen Gewinner in der ersten Gewinnklasse gefunden wurde, wird der Jackpot “zwangsausgeschüttet”. Das heißt, wenn es auch in der zweiten 190-Millionen-Euro-Ziehung keinen Gewinner in der 1. Gewinnklasse gibt, gewinnt der oder die Spieler in der zweiten Gewinnklasse (5 Richtige + 1 Sternzahl) 190 Millionen Euro. Und auch hier: Gewinnt in der zweiten Gewinnklasse niemand, bekommt die dritte Gewinnklasse den Jackpot:
2. Runde: Rolldown der ObergrenzeDie Gewinnsumme im 1.Rang ist nun die gleiche wie in der Vorrunde. Wird in dieser Runde ebenfalls kein Gewinn im 1. Rang erzielt, dann wird die gesamte Gewinnsumme des 1. Ranges dem nächst niedrigeren Gewinnrang derselben Runde, in dem zumindest ein Gewinn erzielt wurde, zugeschlagen („Rolldown“).
Dieser Rolldown kann erstmalig anlässlich der Ziehung vom 21.2.2012 erfolgen. Der 1. Rang der Folgerunde wird mit der Startsumme von 15 Mio. Euro befüllt.