Schon zum vierten Mal startet der Vatikan im Auftrag von Papst Franziskus die sogenannte “Papst-Lotterie”. Die Wohltätigkeitslotterie soll Erlöse für Erdbebenopfer, Obdachlose und andere karitative Projekte gehen. Die nächste Ziehung findet am 2. Februar 2017 statt
Außergewöhnliche Gewinne
Besonders sind die Preise, welche überwiegend Geschenke an den Papst waren. Franziskus macht seinem Beruf des “bescheidenen Papstes” alle Ehre und nutzt sie für die Lotterie. Von Füllfederhalter bishin zur Harley-Davidson erwarten den Teilnehmern der päpstlichen Lotterie viele außergewöhnliche Gewinne. So gewann 2015 eine Frankfurterin ein “Papa-Mobil” – ein Neuwagen von Kia, das in Rom auf sie wartete.
Wo kann man Lose der Papst-Lotterie kaufen?
Diese ganz besondere Lotterie wird meist in der Vorweihnachtszeit verkauft und bietet sich daher toll als christliches Geschenk an. Bisher war es jedoch alles anderer als leicht, um an die Lose der Vatikan-Lotterie zu kommen – sie wurden nämlich nur dort verkauft.
Mit dem vierten Anlauf der Lotterie wird jedoch der Losverkauf im Internet gestartet: auf der offiziellen Internetseite des Vatikans soll in den nächsten Wochen der Verkauf weltweit beginnen. Noch finden sich keine Hinweise auf die Lotterie auf der Webseite. Aus den Vorjahren ist jedoch bekannt, dass Lose jeweils 10,00€ kosten und die Lose fünfstellige Nummern besitzen.
“Offline” sind die Lose an vielen Orten des Vatikans verfügbar: am Bahnhof, der Vatikan-Apotheke, der Vatikan-Post und vielen Museen vor Ort. In den letzten Jahren waren die Lose heißbegehrt und schnell ausverkauft.