Kommt die Postcode Lotterie nach Österreich?

Die Deutsche Postcode Lotterie hat sich zu einer festen Instanz in der Deutschen Glücksspiellandschaft etabliert. Seit dem Start 2016 hat sich bereits ein großer Spielerstamm entwickelt, die Soziallotterie konnte mit über 150 Millionen Euro über 4.000 Projekte in Deutschland fordern. Zugleich freuen sich regelmäßig Nachbarschaften in Deutschland über die Gewinnchecks der Lotterie, monatlich werden 1,4 Millionen Euro an einer Ortschaft in Deutschland ausgespielt.

Neben Deutschland gibt es die Postcode Lotterie auch in den Niederlanden, Schweden, Großbritannien und Norwegen. Doch gibt es (bald) auch die Möglichkeit, in Österreich und der Schweiz die Postcode Lotterie zu spielen?

Postcode Lotterie Monatsgewinner
Postcode Lotterie Monatsgewinner

Können Österreicher an der Deutschen Postcode Lotterie teilnehmen?

Große Aufmerksamkeit für die Soziallotterie sorgen aktuell wieder große Shows wie “Murmel Mania” auf RTL, das von der Postcode Lotterie unterstützt wird und auch in Österreich zu sehen ist. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man auch von Österreich aus an der Lotterie teilnehmen kann.

Leider ist dies nicht möglich. Die Lotteriebestimmungen besagen, dass “1.1 Die Postcode Lotterie DT gGmbH führt in allen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland eine Soziallotterie durch.” – da bei der Lotterie der Wohnort eine besondere Rolle spielt – er ist sozusagen die Losnummer – ist eine Teilnahme mit österreichischen Adresse nicht möglich. Auch rechtlich wäre dies nicht möglich, Glücksspiel wird auf Landesebene reguliert und für Österreich liegt keine Erlaubnis vor.

Bei anderen deutschen Lotterien, wie beispielsweise Eurojackpot und Glücksspirale, kann man theoretisch an der Landesgrenze in Bayern oder Baden-Württemberg Lose erwerben und regulär teilnehmen. Da die Deutsche Postcode Lotterie jedoch nur telefonisch und online vertrieben wird, ist diese Option nicht möglich.

Gibt es in Zukunft die “Österreichische Postcode Lotterie”?

Auch hier können wir keine positiven Aussichten geben. So gibt es bisher keine verlautbare Meldung des Unternehmens, auch wenn es Postcode Lotterien des gemeinnützigen Veranstalteres Novamedia in anderen europäischen Ländern betreibt. Nach Deutschland in 2016 hat man zuletzt in Norwegen 2018 eine dortige “Norsk Postkodelotteri” gestartet.

Auch für einen möglichen Onlinevertrieb scheint man noch nicht vorbereitet, so ist die naheliegende Domain postcode-lotterie.at zum Redaktionszeitpunkt sogar noch für jedermann frei erwerbbar.

Gründe hierfür können vielseitig sein, möglicherweise haben die vergangenen Jahre – Pandemie und Rezensionssorgen – die Expansionspläne des Veranstalters gebremst. Möglicherweise gilt der Österreichische Markt auch bereits als gesättigt, denn die Österreichischen Lotterien betreiben ein breites Portfolio an Spielangeboten.

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.