Seriös und Sicher Online Lotto spielen – Das muss man beachten

Online Lotto steht bei vielen Menschen hoch im Kurs. Allerdings sind nicht alle Anbieter für virtuelles Lotto seriös. Neben mehreren bekannten staatlichen Lotterien gibt es online mehrere Anbieter ohne gültige Lizenz. Diese Anbieter sind auch als “schwarze Lotterien” oder “Zweitlotterien” bekannt. 

Seriöse Lotto Anbieter im Test

Lotterien sind Glücksspiele, die hierzulande nur bei Vorliegen einer staatlichen Genehmigung veranstaltet werden dürfen. Im Gegensatz dazu sind “schwarze Lotterien” hierzulande gar nicht zugelassen, da deren Anbieter im Ausland sitzen. Um herauszufinden bei welchem Anbieter man sicher online Lotto spielen kann, lohnt sich eine Recherche bei Vergleichsanbietern. Diese vergleichen Lotto Anbieter und bestimmen einen Testsieger unter den seriösen und sicheren Online-Anbietern. 

Was ist eine “schwarze Lotterie”?

Bei einer “schwarzen Lotterie” wetten User hingegen auf Resultate staatlicher Lotterien und demzufolge auf einen Ausgang der Lottozahlen. Bei diesem Konzept nehmen Glücksspieler jedoch nicht an der eigentlichen Lotterie teil. Für Spieler besteht gegenüber deutschen Lottogesellschaften kein Anspruch auf eine Auszahlung von Gewinnen. Zudem gibt es keine Garantie dafür, dass sie bei den Internetwetten von im Ausland ansässigen Unternehmen eine Auszahlung erhalten. Möchten Glücksspieler auf Nummer sicher gehen, müssen die Anbieter zwingend eine gültige Erlaubnis nachweisen. Bei Spielen bei einer Online-Lotterie ohne gültige Lizenz drohen Beteiligten unter Umständen auch strafrechtliche Konsequenzen. Insbesondere im Fall einer vorsätzlichen Beteiligung müssen Teilnehmer an unerlaubtem Glücksspiel mit Strafen rechnen. 

Kriminelle Handlungen von Online-Lotterien 

Noch tückischer ist, dass den meisten Lottospieler:innen in dem Moment wahrscheinlich überhaupt nicht bewusst ist, dass sie “schwarze Lotterien” nutzen. Die illegalen Anbieter lassen keine Mühen unversucht, um optische Designs legaler Glücksspiele zu kopieren. Hierfür werben sie zum Teil sogar mit Prüfsiegeln. Allerdings ist auf die Seriosität und Aussagekraft der Prüfsiegel kein Verlass. Typische Beispiele für “schwarze Lotterien” sind Lottohelden.de, Lottoland.com oder Multilotto.com. 

Seriöse von unseriösen Lotterien unterscheiden: Die wichtigsten Details

Ein wichtiges Kennzeichen einer seriösen Lotterie ist ein Impressum. Fehlt das rechtlich erforderliche Impressum auf einer Webseite komplett, sollten Glücksspieler diese Homepage unbedingt verlassen. Hierzulande besteht eine Impressumspflicht, um die Betreiber einer Website klar identifizieren zu können. 

Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen 

Ebenso wichtig ist es, einen Blick auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu werfen. Die AGB unseriöser Anbieter schließen oftmals Formulierungen ein, denen zufolge keine Teilnahme an Lotterien erfolgt. Stattdessen verweisen die AGB darauf, dass sich die Wetten ausschließlich auf den Ausgang von staatlichen Lotterien beziehen. In dem Fall ist nicht von einem seriösen Online-Anbieter, sondern einer Zweitlotterie die Rede. Skepsis ist beispielsweise bei Formulierungen angebracht, laut denen es die Webseite Spielern ermöglicht, Wetten auf Ergebnisse von offiziellen bzw. staatlichen Lotterien abzugeben. Zudem handelt es sich vermutlich um eine Zweitlotterie, wenn die Website den Spielteilnehmern eine Teilnahme an Zweitlotterien ermöglicht, bei welchen wiederum Tipps auf einen Ausgang von Ziehungen von Lotterien abgegeben werden. 

Hinweise für Online-Werbung

Gemäß der deutschen Werberichtlinie für öffentliches Glücksspiel müssen Online-Werbemittel für Glücksspiele stets einen Suchthinweis enthalten. Dieser Suchthinweis bezieht sich darauf, dass eine Spielteilnahme erst ab 18 Jahren gestattet ist und Glücksspiel süchtig machen kann. Verweist das Werbemittel zusätzlich auf die Höhe des Jackpots sowie der höchsten Gewinnklasse, ist zusätzlich eine Anzeige der Gewinnwahrscheinlichkeit der höchsten Gewinnklasse auf dem Werbemittel erforderlich. Diese Angaben sind auf Werbemitteln von Zweitlotterien zumeist nicht enthalten. 


Umgang mit internationalen Lotterien 

Im Ausland genutzte Lotterien wie El Gordo in Spanien oder Cash4Life in den USA sind in Deutschland zumeist nicht spielbar. In diesem Fall offerieren unseriöse Anbieter häufig eine Spielteilnahme an Zweitlotterien, die jedoch keine glücksspielrechtliche Erlaubnis für Deutschland haben. 

Unbekannte Prüfsiegel – was tun?

“Schwarze Lotterien” lassen keine Bemühungen unversucht, um der potentiell zahlenden Klientel zu suggerieren, dass eigens zur Verfügung gestellte Spielangebote sicher und seriös sind. Deshalb nutzen Zweitlotterien vermehrt unbekannte Prüfsiegel für Glücksspielanbieter. Für diesen Fall sind Verbraucher gut beraten, die Prüforganisation genau unter die Lupe zu nehmen. 

Vorteile der Whitelist

Vor einer Anmeldung bei der Online-Lotterie sind Interessierte dazu angehalten, genau zu überprüfen, ob der Anbieter tatsächlich eine gültige Erlaubnis hat. Hierfür gibt es im Internet eine “Whitelist”, die alle Veranstalter und Vermittler von Glücksspielen mit entsprechender Erlaubnis aufführt. Ein Blick auf die Whitelist lohnt sich, da das Dokument regelmäßig aktualisiert wird. Mittlerweile wird die amtliche Liste von der gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder geführt. 

Seriös Lotto spielen – so funktioniert’s

Ob Eurojackpot, GlücksSpirale, Lotto 6 aus 49 oder KENO – bei staatlichen Lotto-Anbietern ist es Glücksspielern hierzulande möglich, auch online auf große Gewinne zu hoffen. Doch oftmals können User beim Online-Lotto nicht auf den ersten Blick erkennen, ob es sich um ein legales oder illegales Glücksspiel handelt. Deshalb ist es beim Online-Tippen besonders wichtig darauf zu achten, was und mit wem sie Tippspiele betreiben. Eine Teilnahme an sogenannten “schwarzen” Lotteriewetten führt im Fall eines vermeintlichen Gewinns nicht nur zu einer ausbleibenden Auszahlung. Nehmen Glücksspieler an diesen Lotteriewetten teil, machen sie sich möglicherweise sogar strafbar. Dieses Szenario können alle Beteiligten vermeiden, indem sie die Seriosität der Anbieter vor einer Anmeldung genau unter die Lupe nehmen. 

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.