Fördermittel von Lotto beantragen
Gemeinnützige Projekte und Organisationen in Deutschland können von ihrer lokalen Landeslotterie eine Projektförderung beantragen. LOTTO fördert Schulprojekte, die Denkmalpflege, Inklusionsvorhaben und Sport, doch dies sind nur Beispiele. Generell hat jedes Gemeinwohl-förderndes Projekt Chancen auf eine Teilunterstützung von Lotto, solange es weder kommerziell, noch (in jeglicher Form) rechtsextrem ist.
Weitere Kriterien und Hinweise
Es gilt zu beachten, dass die Relevanz der Förderung von Bedeutung ist. Wenn der Veranstalter also nicht aus eigener Kraft schafft, das Projekt zu finanzieren, ist die Förderung berechtigt. Obendrein darf das Projekt noch nicht stattfinden. Die finanzielle Unterstützung von LOTTO ist in der Regel einmalig und muss für jedes Kalenderjahr neu beantragt werden. Die Fristen sind vom Bundesland abhängig und liegen bei Förderungen über 50.000€ im März des Vorjahres. Kleinere Förderungen können oftmals noch im Oktober des Vorjahres eingereicht werden.
Tipp: Lotto Sachsen-Anhalt hat ein relativ allgemeines, umfangreiches Dokument “Hinweise zur Projektförderung aus Lotterie-Fördermitteln” erstellt. Man kann es hier herunterladen.
Lotto Sachsen-Anhalt: Corona-Hilfsfond
Ganz aktuell zur Corona-Krise stellt Lotto Sachsen-Anhalt einen Fond in Höhe von einer Million Euro für Vereine und Organisationen bereit, die staatliche Unterstützung wegen der Krise nicht erhalten können. Der Corna-Hilfsfond bietet bis zu 10.000 Euro pro Antrag. Weitere Infos…
Liste der Anlaufstellen für Lottomittel
Da die Landeslotterien ihre jeweiligen Bundesländer seperat verwalten, müssen Anträge bzw. Bewerbungen an die jeweilige Landeslotterie gestellt werden. Wir haben hierzu eine Auflistung aller deutschen Bundesländer und ihre Anlaufstellen für Lotterieförderung aufgestellt. Dort finden sich auch weitere Richtlinien für die benötigten Angaben des Projekts, sowie aktuelle Fristen und Bekanntgebungen. Hinweis: nicht jede Landeslotterie nimmt Förderprojekte an.
Anlaufstelle für Lotto Baden-Württemberg
Anlaufstelle für Lotto Hamburg (Sportförderung)
Anlaufstelle für Lotto Mecklenburg-Vorpommern
Anlaufstelle für Lotto Niedersachsen: Kulturstiftung / Sportstiftung / Umweltstiftung
Anlaufstelle für Lotto Nordrhein-Westfalen (Westlotto)
Anlaufstelle für Lotto Rheinland-Pfalz
Anlaufstelle für Lotto Sachsen-Anhalt
Anlaufstelle für Lotto Schleswig-Holstein (Umweltprojekte)
Anlaufstelle für das Deutsche Hilfswerk (Deutsche Fernsehlotterie)
Anlaufstelle: Postcode-Lotterie
Auch die Deutsche Postcode-Lotterie ist Förderer von sozialen Projekten. Die Soziallotterie fördert Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland. Der Förderantrag kann online auf der Webseite (Menüpunkt Projekte), telefonisch (0211 942838 -22 | -44) und per Email an projekte@postcode-lotterie.de eingereicht werden. Die Förderrichtlinien sind hier einsehbar.
Anlaufstelle für Bildungsprojekte: Bildungs-Chancenlotterie (freiheit+ und Traumhauslotterie)
Die Bildungs-Chancen gGmbH (veranstaltet mit Onlinelotto-Anbieter Lotto24 die Lotterien freiheit+ und die Deutsche Traumhauslotterie) setzt sich für Bildungsprojekte in Deutschland ein. Förderprojekte können online bei der zugehörigen BildungsChancen gemeinnützige GmbH eingereicht werden.
Anlaufstelle für Inklusionsprojekte: Aktion Mensch
Die Aktion Mensch (ehemals Aktion Sorgenkind)-Lotterie dürfte den meisten Menschen ein Begriff sein. Die Soziallotterie macht sich für die Inklusion in Deutschland stark. Förderprojekte dieser Art können unter anderen hier eingereicht werden.