Es ist passiert! Der EuroJackpot in Höhe von 44 Millionen Euro wurde diesen Freitag (29.08.14) geknackt. Trotzdem steht der Jackpot bei ca. 51 Millionen Euro für die nächste Ziehung am Freitag. Was ist passiert?
Der Jackpot wurde bei Tipp24 geknackt, ein Lotto-Wettanbieter – sprich “sekundäre Lotterie”. Tippscheine werden bei Tipp24 nicht an die deutschen Landeslotterien vermittelt, sondern als Wetten an das private Unternehmen MyLotto24 (Sitz in England, eine Art Versicherung von Tipp24) weitergereicht. Man zahlt die Gewinne also praktisch gesagt “aus eigener Tasche“.
Ist Tipp24 nun pleite?
Nein. Tipp24 ist ein stabiles, börsennotiertes Unternehmen. Als Reaktion auf den EuroJackpot-Gewinn hat man am Sonntag Nachmittag eine Senkung der Gewinnprognose bekannt gegeben. Dank der hauseigenen Versicherung “MyLotto24” ist die Belastung bei Tipp24 durch den Jackpot-Gewinn auch “nur” 5 Millionen Euro.
Gibt es Änderungen bei Tipp24?
Jein. Man kann auch weiterhin den EuroJackpot bei Tipp24 tippen. Trotzdem scheint man derzeit etwas geplättet zu sein – so wird der EuroJackpot-Link oder jegliche Werbung für den EuroJackpot von der Tipp24-Seite runtergeworfen (Stand: Sonntag Abend, 31.08.14). Auch wird man sicher in Zukunft vorsichtiger sein mit spendablen Aktionen – wie zum Beispiel die Geld-Zurück-Garantie für jeden erfolglosen EuroJackpot-Tippschein, den es diese Woche gab. Vielleicht war es sogar genau diese Aktion, die Tipp24 den 44.000.000€-Gewinn beschert hat.
Diese Meldung beweist trotz alledem, dass das Spielen bei Zweitlotterien auch im Gewinnfall sicher ist. Nur Aktien für die Tipp24 SE würden wir eher weniger empfehlen ;)
Wem Zweitlotterien zu dubios erscheinen – auch “echtes” Lotto lässt sich problemlos im Internet spielen – zum Beispiel bei Lottohelden. Unser Lottohelden-Check …