Diese Woche verlosen die TV-Sender ProSieben und Sat.1 in deren Magazinen eine Million Euro. Das Telefongewinnspiel “Millionen-Deal” wird bei taff, Galileo und anderen Sendungen beworben. Wir klären auf: lohnt sich das Gewinnspiel?
So funktioniert das Gewinnspiel
Man ruft wie üblich bei einer kostenpflichtigen Telefonnummer an und gibt einen achtstelligen Gewinnspielcode ein. Bereits am Telefon erfährt der Anrufer, ob der “Millionen-Code” korrekt war oder nicht. Zusätzlich werden unter allen Anrufern 5 mal 5.000€ verlost. Ein Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Mobil sollte man nicht teilnehmen, da die Kosten deutlich höher liegen könnten. Das Gewinnspiel läuft eine Woche lang und endet am 3. Oktober 2016.
Lohnt sich das Gewinnspiel?
Nein, absolut nicht. Es ist deutlich sinnvoller, beim Lotto teilzunehmen. Wir erklären das anhand der Gewinnchancen und Geldeinsatz:
Der Millionen-Code kann zwischen 00000000 und 99999999 liegen. Das heißt, dass die Gewinnchance auf eine Million Euro bei rund 1 zu 99,9 Millionen liegt. Beim Lotto 6 aus 49 liegen aktuell eine Million Euro in der zweiten Gewinnklasse (6 richtige Lottozahlen). Die Gewinnchancen auf die zweite Gewinnklasse liegen bei rund 1 zu 15,5 Millionen.
Es ist also sechsmal leichter, bei Lotto eine Million Euro zu gewinnen als beim Millionen-Deal. Zwar kostet ein Lottotipp 1€, während der Anruf nur 50 Cent kostet. Doch auch dann ist Lotto sinnvoller. Bei gleichem Geldeinsatz ist die Chance auf eine Million Euro bei Lotto dreimal so hoch. Dazu kommen noch die Chance auf den meist deutlich höheren Lottojackpot (Gewinnklasse 1) und zahlreiche kleinere Gewinne: Lotto hat insgesamt 9 Gewinnklassen.
Und das ProSieben Nacht-Deal Gewinnspiel?
Ebenfalls verlost ProSieben in den nächtlichen Werbeblöcken ein iPhone 7 und eine XBox One S durch eine Art umgekehrte Auktion: das kleinste, einmalige Gebot gewinnt. Das Prosieben Nacht-Deal Gewinnspiel funktioniert per SMS und ist ebenfalls kostenpflichtig. Eine Annäherung der Gewinnwahrscheinlichkeit ist hier nur schwer möglich. Man sollte jedoch beachten, dass diese “Auktion” über eine Woche – und nicht nur eine Nacht – verläuft.
Außerdem ist es fragwürdig, dass beide Gewinnspiele “Deal” im Namen haben. Es handelt sich um Verlosungen – bei dem Wort “Deal” erwarten Zuschauer jedoch eher (günstige) Geschäfte.
Fotoquelle: Screenshot Prosieben.de
Im Videotext steht noch was von “gestellten 2.500.000 Codes”, dürfte die Chancen noch weiter verringern, wenn nur bestimmte Zahlen überhaupt gültig sind.
[…] Im Oktober 2016 spielte man die Aktion „Wunsch-Scheck“, einen Monat zuvor den „Millionen-Deal“. Die Gewinnspiele waren bisher immer vom Spielprinzip sehr unterschiedlich – so ist es […]