Artikel von 2017:
Seit letzter Woche hat der Getränkeriese Coca-Cola eine Gewinnspielaktion für alle seine Getränkemarken gestartet: beim großen Flaschenüberraschen befindet sich in jedem Deckel oder Etikett der Getränkeflaschen ein Gewinncode. Dieser kann online eingelöst werden und bietet die Chancen auf allerlei fantastische Gewinne, unter anderem eine Million Euro.
Da wir bei Millionengewinnen hellhörig werden, haben wir uns die Aktion näher angeschaut. Wie gut sind die Gewinnchancen?
Teilnehmende Getränkemarken und Infos
Wusstest Du, wie viele Getränkemarken zur Coca-Cola Company gehören? Ziemlich viele. Und die meisten davon nehmen an der Aktion “Flaschen-Überraschen” teil. Coca-Cola, Fanta, Sprite, Mezzo Mix, Lift Apfelschorle, Vio, Nestea und Powerade enthalten einen Überraschungscode. Dies gilt für den Zeitraum vom 13. Februar 2017 bis zum 16. April 2017. Wobei einige Supermärkte möglicherweise später einsteigen oder früher keine Aktionspackungen mehr anbieten – so genau lässt sich die lange Lieferkette einzelner Märkte meist nicht kontrollieren. Ob eine Flasche wirklich am großen Flaschenüberraschen teilnimmt, sieht man am äußeren Etikett.
Bis zum 29. April 2017 kann der Überraschungscode online eingelöst werden. Dazu muss man sich vorab registrieren. Eine Offline-Teilnahme ist nicht möglich. Für die Registrierung sind einige persönliche Informationen nötig, aber einen Haken bei “Ich bin damit einverstanden, dass meine erhobenen Daten dazu verwendet werden, auf meine persönlichen Interessen zugeschnittene Marketingmitteilungen (…) zu erhalten.” muss nicht gesetzt werden.
Gewinne und Gewinnchancen: lohnt sich das große Flaschenüberraschen?
Da hat sich Coca-Cola ins Zeug gelegt. Insgesamt 600 Millionen Gewinne “überraschen” in den Flaschen:
- 1x eine Million Euro
- 2x Traumhaus Gutschein
- 3x eine Woche Yachturlaub
- 5x VW Tiguran Highline
- 10x unu Elektroroller
- 10x Macbook Air
- 40x iPhone 7
- 40x Apple Watch
- 210x iPad Mini 4
- Rest: Gutscheine für Flixbus, Amazon Music, Lieferheld, Freizeitpark-Rabatt, …
Nun gut, überwiegend handelt es sich um gesponserte Gutscheine, die man beispielsweise vom McDonald’s-Monopoly kennt. 321 “richtige” Sachpreise verteilt auf 600 Millionen Flaschen versprechen eher keine guten Gewinnchancen.
“Reich” wird man eher beim LOTTO spielen
Eine Chance von 1 zu 600 Millionen für den Hauptgewinn, eine Million Euro, ist verglichen mit Lotto-Gewinnquoten “mies”. So ist es viermal leichter, den Lotto-Jackpot zu knacken, als die Cola-Million zu gewinnen. Den Eurojackpot mit mindestens 10 Millionen Euro knackt man sogar sechsmal leichter.
Unser Fazit
Nichtsdestotrotz ist die Aktion lohnenswert, wenn man etwas mit den Gutscheinen anfangen kann. Die Getränke trinkt man sowieso, die Aktion ist ohne Aufpreis verbunden und die Auswahl der teilnehmenden Getränke ist so groß, dass man sich nicht in der Auswahl einschränken muss.
Quelle Screenshots & Gewinnchancen: cocacola.de
1:600 Millionen ist ja so ungefähr die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Millionenklick, und die habe ich jeden Tag und kostenlos. Vielleicht ist die Aktion hier ja für Getränkehändler interessant, wie damals mit den iTunes-Codes…
Die Aktion finde ich echt dürftig, wenn man bedenkt, dass der Otto-Versand letztes Jahr bis zu 20 Mio. € in Form eines Lotto-Gewinnspiels verlost hat. Beim Milliardenunternehmen Coca Cola dürfte es schon etwas mehr sein.
Sollte keiner gewinnen wäre es eine schöne Aktion am Ende unter allen Teilnehmern das Geld zu verlosen. Nicht mal 0,01€ pro Flasche in der Aktion für Promokosten, die Partner dürften für die Teilnahme sogar noch bezahlen. Super Geschäft für Coca Cola.
Bin da ganz deiner Meinung, Morc! Leider ist es mittlerweile legitim, deutlich mehr Geld in die Promotion eines Gewinnspiels als ins eigentliche Gewinnspiel zu investerien. Ich sehe Plakatwerbung und TV-Werbespots für das große Flaschen-Überraschen, das wird weit mehr gekostet haben als die gesamten Gewinne zusammen. Zumal ein Großteil der Gewinne gesponsert sind.
Bei meiner Flasche Nestea Pfirsich ist gar kein Code durch das “Guckfenster” zu sehen. Habe ich jetzt den Hauptgewinn??? Für blöd verkaufen kann ich mich selber @ Nestle!
Das ist ja echt Pech. Ich würde Nestle/Coca Cola ein Foto davon per Email schicken, die werden sicher einen Code als Entschädigung verschenken.
Na toll. Bin fleißig am eingeben der Codes und auf einmal ist in meinem Sprite Deckel kein Code. Obwohl das eine Aktionsflasche ist.
😳