Brinkhoffs Ruhrpotto: das Kronkorken-Gewinnspiel im Check

Diese Aktion ist beendet. Alle Informationen zur neuen Brinkhoffs Aktion “Ruhrlaub” findest Du hier.

Brinkhoffs 5 aus 53 Ruhrpotto LogoMit dem Bierdeckel Lotto spielen? Das geht mit dem Brinkhoffs “5 aus 53 Ruhrpotto – Die Lotterie für das Revier!”. Bei dem nordrheinwestfälischen Bier sind seit April 2018 die Aktionskronkorken mit 53 verschiedenen Revierstädten auf dem Deckel. Spieler haben bei den wöchentlichen Ziehungen die Chance auf bis zu 50.000 Euro.

Wie genau das “Bier-Lotto” funktioniert und ob es eine echte Alternative zum richtigen Lotto ist, erfährst Du hier.

 

Die Fakten zum Brinkhoffs Gewinnspiel

Der Spieler tippt online auf der Aktionsseite 5 aus 53 Symbolen. Diese Symbole sind Metropolen aus dem Ruhrgebiet. Der Clou: der Tipper kann nur die Symbole tippen, die er auch – in Form eines Bierhoffs Kronkorkens – besitzt. Dies wird anhand eines Aktionscodes, der auf der Innenseite des Deckels gedruckt wurde, überprüft.

Ruhrpotto Mein Wochentipp

Ab dem 22. Mai 2018 beginnen die zehn wöchentlichen Ziehungen des Ruhrpotto. Die Brauerei Brinkhoff verspricht, dass der Preis von 50.000 Euro nach der letzten Ziehung am 22. Juli 2018 unter allen Teilnehmern verlost wird, falls zuvor niemand fünf Richtige hatte. Dieser Fall ist nicht unwahrscheinlich, denn laut unserer Berechnung liegt die Chance auf 5 Richtige (aus 53 Revierstädten) bei nur 1 zu 2,9 Millionen. Es gibt aber auch Preise für vier und drei Richtige.

Die Aktionskronkoren findet man auf Brinkhoff’s No.1 Premium Pilsener 0,5 l und 0,33 l Bierflaschen. Ausgewählte Gastronomen geben außerdem Teilnehmerkarten mit Aktionscodes zu jedem gezapften Bier aus.

Weitere Gewinne

Mit drei richtigen Revierstädten hat man die Wahl aus folgenden Gewinnen:

  • Heimspiel-Tickets für den BVB für 2 Personen
  • Akku-Schrauber IXO V Basic von Bosch
  • Erlebnis-Wahlgutschein „Best of Ruhrpott“ von Jochen Schweizer

Mit vier richtigen Revierstädten kann man aus folgenen Gewinnen aussuchen:

  • Meet & Greet mit dem Ruhrpott-Original Sidney Hoffmann
  • VIP-Tickets für 2 Personen für das Juicy Beats Festival
  • 55-Zoll-UHD-Smart-TV von Samsung
  • Standkühlschrank von SMEG

Ziehungsergebnisse

Die erste Spielwoche vom 16.04. bis 20.05.2018 wurde am 22.05.2018 ausgespielt. Gezogen wurden die fünf Kronkorken Haltern am See, Datteln, Herten, Oer-Erkenschwick und Gevelsberg.

Die zweite Spielwoche vom 21.05. bis 27.05.2018 wurde am 29.05.2018 ausgespielt. Gezogen wurden: Herdecke, Kamen, Neukirchen-Vluyn, Schewlm und Sprockhövel.

Die dritte Spielwoche vom 28.05 bis 03.06.2018 wurde am 05. Juni 2018 ausgespielt. Gezogen wurden Dorsten, Haltern am See, Herne, Marl und Schwerte.

Die vierte Spielwoche vom 04.06. bis 10.06.2018 wurde am 12. Juni 2018 ausgespielt. Gezogen wurden Alpen, Castrop-Rauxel, Dinslaken, Lünen und Recklinghausen.

Die fünfte Spielwoche vom 11.06.2018 bis 17.06.2018 wird am 19. Juni 2018 ausgespielt.

Insgesamt 10 Spielwochen finden bis zum 24. Juli statt.

 

Das RUHRPOTTO im Vergleich

Bier-Gewinnspiele sind im Sommer 2018 voll im Trend: nicht nur die lokale Biermarke Brinkhoffs veranstaltet eine solche “verkaufsfördernde Aktion”, auch die großen Brauereien VELTINS (“Millionenchance”) und Krombacher (“Millionen Roulette”) haben ähnliche Aktionen zeitgleich am Start. Das ist auch kein Wunder: am liebsten trinken Deutsche ihr Bier im Sommer. Obendrein findet in diesem Zeitraum die FIFA WM 2018 statt. Der Bier-Absatz wird in dieser Zeit enorm sein. Da versuchen die Brauereien “aufzufallen”, schließlich gibt es mehr als genug Biermarken. Ein Gewinnspiel ist eine ideales Instrument, um den Gelegenheitskonsumenten zu einer bestimmten Marke zu locken.

Krombacher Millionen Roulette LogoNun können wir die Aktionen gut miteinander vergleichen: welches Bier veranstaltet das bessere Gewinnspiel?
Im Vergleich zu den überregionalen Marken VELTINS und Krombacher ist das Ruhrpotto von Brinkhoffs vergleichsweise klein. So werden hier keine Millionen verlost – der Hauptgewinn ist mit 50.000 Euro recht unspektakulär.

Stattdessen appeliert das Bier auf den Lokalstolz mit charmanten “Revierstadt”-Kronkorken. Auch die Sachpreise machen den Ruhrpottler besonders glücklich: BVB-Fußballtickets und ein Treffen mit Sidney Hoffmann sucht man bei anderen Gewinnspielen vergeblich.

Ist RUHRPOTTO das bessere Lotto? Nein, es ist “nur” ein kostenfreies Gewinnspiel im Stil einer Lotterie. Von spannenden Millionenjackpots ist das Ruhrpotto leider weit entfernt. Allerdings kann ein Lottoschein auch nicht den Durst löschen.

Kronkorken-Gewinnspiele 2018 im Vergleich

 Krombacher Millionen RouletteVELTINS MillionenchanceBrinkhoffs Ruhrpotto (nur in NRW)
Gewinnspielart und VoraussetzungenZahlenauslosung im Roulette-Stil, mindestens einen AktionskronkorkenSofortgewinn durch Online-Eingabe des Glückscodes, mindestens einen AktionskronkorkenLotterie, mindestens fünf Aktionskronkorken
Zeitraum16.04. - 15.10.201801.04. - 30.09.201816.04. - 22.07.2018
Hauptgewinneine Million Euroeine Million Euro50.000 Euro
Weitere GewinneGeldgewinne zwischen 100.000 Euro und 2 EuroGeldgewinne zwischen 100.000 Euro und 1 EuroRuhrpott-thematische Sachpreise
Chance auf Gewinnegutgutmäßig

Bilderquellen: Screenshots ruhrpotto.de, krombacher.de

Kommentare

  1. HackyBonsai 30.04.2018
  2. Rainer Keller 28.07.2018

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.