EuroJackpot erreicht Jackpot-Grenze von 90 Millionen Euro

Fans des Eurolottos dürfte die Jackpotentwicklung gefallen: seit sieben Wochen konnte sich kein Gewinner der ersten Gewinnklasse vom EuroJackpot finden. Das Resultat: am 10. Mai 2019 – das Muttertags-Wochenende – steht die Lotterie wieder bei seiner Jackpot-Grenze von 90 Millionen Euro. Das ist der höchste Jackpot des Jahres.

In der Ziehung am 03. Mai 2019 lagen noch 77 Millionen Euro im Gewinntopf. Es gab jedoch nur einen Treffer in der zweiten Gewinnklasse: rund 2,7 Millionen Euro gehen an einen sicherlich zufriedenen Tipper nach Italien. Die Gewinnzahlen lauten 3, 9, 10, 19 und 42 sowie die beiden Eurozahlen 1 und 7.

 

2. Gewinnklasse mit 7 Millionen Euro

Beachtenswert ist auch die zweite Gewinnklasse. Wegen der Deckelung auf 90 Millionen Spitzensumme, fließen übrige Spielerträge in diese Gewinnklasse, zusätzlich zu den 8,5%, die immer für diese Gewinnklasse vorgesehen ist. So bildet sich hier mit 7 Millionen Euro auch ein gewisser Jackpot. Mit 5 Gewinnzahlen und einer Eurozahl ist die Chance auf einen Treffer mit 1 zu 5,96 Millionen deutlich besser.

 

Wird die Jackpot-Grenze angehoben?

Erst im April 2019 wurden Überlegungen laut, das Limit von 90 Millionen anzuheben. Diese Überlegungen stammen von der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, die aktuell federführend für den deutschen Lotto- und Totoblock ist.

Ein Problem sind jedoch die zahlreichen Mitwirkenden der europäischen Zahlenlotterie, die einer solchen Änderung zustimmen müssen. Jürgen Häffner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, hierzu: “Allerdings müssten alle 29 Veranstalter dieser europäischen Zahlenlotterie von Polen bis Italien und in Deutschland auch die 16 Bundesländer als Aufsicht grünes Licht geben.” Er schätzt, die Umsetzung könnte bis zu anderthalb Jahre benötigen.

Konkurrenz mit höheren Jackpots

Ein Grund für die Anhebung ist vor allem die Konkurrenz, so bieten die EuroMillions bis zu 190 Millionen Euro. Besonders stark ist auch der amerikanische Einfluss. Der letztjährige Lotterie-Rekord von 1,6 Milliarden Dollar, den die dortige Lotterie MegaMillions erreichte, wurde auch in Deutschland zur Schlagzeile.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
 
Loading...

Kommentare

  1. Zockerinchen 04.05.2019
  2. Kristian 06.05.2019
  3. Simon 07.05.2019

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.