Ein spannendes Video über Lotteriegewinner hat der Youtuber Doktor Whatson heute veröffentlicht. In zehn Minuten erklärt er, warum ein Gewinn im Lotto oftmals Pech, Unglück und sogar Tod bedeutet. Außerdem schildert er ein strukturiertes Vorgehen, falls man doch “unglücklicherweise” 100 Millionen Euro im Lotto gewinnt.
Doktor Whatson (Cedric Engels, 23) vereint auf seinem Youtube-Kanal Wissenschaft und Philosophie-Themen für ein junges, neugieriges Publikum. Rund 134.000 Abonnenten zählt sein Kanal, das erfolgreichste Video “Was passiert in einem schwarzen Loch?” zählt fasst eine Million Views.
Das Video:
Unser Kommentar zum Video
Doktor Whatson hat ein paar spannende Fakten über amerikanische Lotteriegewinner gefunden, die in der Tat schockierend sind. Von einem Lotto-Fluch zu reden ist jedoch etwas weit hergeholt. So unterscheidet sich die amerikanische und deutsche Lottowelt sehr.
Lottojackpots sind hierzulande deutlich kleiner, einen im Video beschriebenen 100-Millionen-Euro Jackpot kann man von Deutschland aus nur über Umwege mit europäischen Online-Angeboten gewinnen. Am Lottokiosk findet man US-Lotterien wie MegaMillions oder Powerball vergeblich. Der höchstmögliche Lottogewinn einer deutschen Lotterie sind 90 Millionen Euro beim EuroJackpot.
Ein wichtiger Faktor ist die Anonymität der Gewinner. In Amerika und China – so erklärt es auch Doktor Whatson – ist es üblich, dass Gewinner persönlich und medienwirksam ihren Lotteriegewinn in Form eines Schecks entgegen nehmen. In Deutschland ist das Gegenteil der Fall: hier wird sehr auf Diskretion geachtet.
Zudem der Lotteriegewinner umsorgt. Jede deutsche Lotteriegesellschaft führt einen eigenen Gewinnberater, der Großgewinner auf das neue Leben mit dem Lottogewinn vorbereitet. Das Gespräch mit dem Gewinnberater ist verpflichtend. Der Gewinnberater Lutz Trabalski von Lotto Berlin erklärt in diesem Fernsehinterview, wie genau er die Gewinner vorbereitet. Ihm sind dabei viele Problematiken vertraut, die Doktor Whatson beschreibt.
Zusammengefasst kann ein Lottogewinn natürlich Gefahren bergen: wer viel besitzt, kann auch viel verlieren. Nicht ohne Grund leben beispielsweise wohlhabende Leute eher isoliert in eigenen Vierteln mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Doch dass dieser “Fluch des Geldes” gezielt Lottogewinner betrifft, ist bei passender Vorbereitung nicht realistisch.
Quelle Artikelbild: Doktor Whatson (Youtube)