Warum wird der Eurojackpot verändert?

Nur noch wenige Tage bis zur größten Produktänderung am Eurojackpot: ab dem 25. März gibt es nicht nur zwei Ziehungen wöchentlich, auch wird die Jackpot-Höchstgrenze angehoben von 90 Millionen Euro auf 120 Millionen Euro. Außerdem gibt es eine Anpassung der Spielformel, die sich in eine leichte Verschlechterung der Gewinnchancen auswirkt. Zum zehnjährigen Jubiläum optimiert man plötzlich viel an der Eurolotterie – aber warum?

Lotto Niedersachsen: “Kundenwünsche erfüllen”

Eine Antwort liefert LOTTO Niedersachsen, aktuell federführend für den deutschen LOTTO-TOTO Block, in ihrer aktuellen Kundenzeitschrift:

Die Produktanpassung trägt den Kundenwünschen Rechnung: Die Spielteilnehmer von Eurojackpot befürworten Veränderung und Modernisierung. Mit der Erhöhung des maximal erreichbaren Jackpots sowie der Einführung einer zweiten Ziehung bleibt Eurojackpot attraktiv und kann seinem Kanalisierungsauftrag gerecht werden. Es gibt heute schon Lotterieprodukte mit Jackpots jenseits der 100-Millionen-Euro-Marke. Da diese im Ausland angeboten werden, ist es wichtig, den deutschen Spielteilnehmern eine legale Alternative zur Verfügung zu stellen.

glüxmagazin LOTTO Niedersachsen 11/22

Euromillions, Powerball und Co. machen Druck

Die Antwort versteht sich als Reaktion darauf, dass viele Spieler Lotterien im Ausland spielen, wie beispielsweise Euromillions mit Jackpots von über 200 Millionen Euro und den US-Lotterien Powerball und Megamillions, die keine Jackpot-Obergrenze haben und somit auch schon mal in Milliardenhöhe reichen. Im Vergleich dazu wirkten die “90 Millionen” im Eurojackpot nicht sehr reizvoll.

Die 120 Millionen Euro sind hier ein großer Schritt, denn auch wenn es “nur” 30 Millionen Euro mehr sind, ist besonders das Überschreiten der 100er-Schwelle aus suchtfördernder Sicht ausgiebig diskutiert worden, zumal bei einer paneuropäische Lotterie gleich 18 Länder auf ein Konzept einigen müssen.

Der Druck aus dem Ausland dürfte wohl zu groß gewesen sein, sodass man sich dem Trend wachsender Jackpots ergeben musste. Einen ähnlichen Trend, größere Jackpots zu fördern, konnte man auch bei der letzten Regeländerung im deutschen LOTTO beobachten.

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.