20 Jahre KENO-Lotterie in Deutschland

Am 2. Februar 2024 war es so weit: Die Lotterie KENO feiert ihren 20. Geburtstag. Seit 2004 bietet KENO den Spielern in Deutschland die Möglichkeit, jeden Abend um 19:10 Uhr auf die 20 Gewinnzahlen zu tippen, die in einem TV-Studio in Wiesbaden ermittelt werden. Dabei können sie aus 70 Zahlen zwischen 2 und 10 Zahlen pro Spielfeld auswählen und ihren Einsatz zwischen 1 und 10 Euro festlegen. Je nach KENO-Typ und Einsatz können sie bis zu 1 Million Euro gewinnen.

Die Lotterie KENO hat ihren Ursprung in China, wo vor über 2.000 Jahren das „weiße Taubenspiel“ zur Finanzierung der Chinesischen Mauer erfunden wurde. Statt um Zahlen ging es dabei um die ersten 120 Symbole eines Gedichtes. Im 19. Jahrhundert gelangte das Glücksspiel durch chinesische Eisenbahnarbeiter nach Nordamerika, wo es als „Pferderennen-KENO“ bekannt wurde.

In Deutschland wurde KENO im Jahr 2004 als Zusatzlotterie zu Eurojackpot eingeführt. Seitdem hat KENO mehr als 1,5 Milliarden Euro an Gewinnen ausgeschüttet und 22 Spieler zu Millionären gemacht. Die meisten Gewinner kommen aus Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg. Die beliebteste Zahl bei KENO ist die 49, die bisher 2.087-mal gezogen wurde.

Die Ziehung von KENO wird jeden Abend von der Moderatorin Annett Fleischer präsentiert, die seit 2011 das Gesicht von KENO ist. Die Spieler können die Ziehung online unter keno.de oder in der KENO-App verfolgen. Außerdem können sie an der Zusatzlotterie plus 5 teilnehmen, bei der eine fünfstellige Zahl für einen zusätzlichen Gewinn von bis zu 5.000 Euro gezogen wird. Zudem finden regelmäßig KENO-Sonderauslosungen statt, im Schnitt einmal im Jahr.

KENO ist eine spannende und vielseitige Lotterie, die den Spielern viel Flexibilität und Abwechslung bietet. Zum 20. Geburtstag gratulieren wir KENO und wünschen allen Spielern viel Glück und Spaß.

Kommentiere den Artikel

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.